Donnerstag, 20. Mai 2021

Die Wahrheit der Dinge

 Kommen wir heute zu einem Buch, mit dem der Autor es zum zweiten Mal geschafft hat, mich zu fesseln.


Rezension Die Wahrheit der Dinge 



Buchdetails

ISBN: 9783710900938 
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 240 Seiten
Verlag: Benevento
Erscheinungsdatum: 22.04.2021

Klappentext

Wo beginnt Schuld, wo endet Gerechtigkeit?

Frank Petersen, Strafrichter aus Leidenschaft, ist überzeugt von der Unfehlbarkeit des Rechts. Seine Urteile, so sein Selbstverständnis, sind objektiv und gerecht. Bis eines Tages sein Leben völlig aus den Fugen gerät, als ein Angeklagter in seinem Gerichtssaal erschossen wird...

Ein tiefgründiger Roman über Vorurteile und Fremdenhass, über Selbstjustiz und die Grenzen von Recht und Schuld- vor allem über einen Mann, der von sich glaubt, er wüsste, wo die Wahrheit liegt. Und der in diesem Irrgarten zu scheitern droht.

Autor

Markus Thiele ist Schriftsteller und Rechtsanwalt. Gekonnt verwebt er in seinen Romanen Fiktion und Realität. Er ist Vater von zwei Kindern und lebt in Göttingen.

Inhalt:

Frank Petersen, glaubte bisher das er in seinem Beruf als Richter immer alles richtig gemacht hat. Doch als ein Angeklagter, gerade bei ihm im Gerichtssaal erschossen wird, gelangt er in Irrgarten aus dem er nur mit der Hilfe der Täterin wieder rauskommt.

Erster Satz:

Er habe nicht hingesehen.

Meine Meinung:

Als ich erfahren habe, dass es ein neues Buch von Markus Thiel geben wird, war ich schon sehr neugierig drauf wie es mich überzeugen wird und ich muss sagen, ich würde auch diesmal wirklich nicht enttäuscht.

Leider, ist beim Cover auch wieder das gleiche Problem, wie beim Vorgänger. Sehr unscheinbar, nicht sonderlich ansprechend für mich und ich hätte es auch diesmal in einer Buchhandlung nicht in die Hand genommen. 

Unser Protagonist in diesem Buch ist Frank Petersen. Er steht gerade vor dem Scherbenhaufen seines Lebens, weil er nicht nachvollziehen kann warum seine Familie sein letztes Urteil nicht verstehen möchte. Auch wird sein letztes Urteil vom Gerichtshofs nochmals neu beurteilt, wie die letzten viermal davor auch.
Er war für mich eine Person, die sich Anfangs nur im Kreis gedreht hat, weil er einfach sich zu engstirnig nachdachte.

Unsere zweite Protagonistin ist Corinna Maier. Sie ist der Wendepunkt in Frank Petersens Leben und auch seine Rettung aus seinem Irrgarten, weil sie ihm auch andere Sichtweisen aufzeigt. Auch lernen wir ihre Geschichte in der Vergangenheit kennen und erfahren was sie zu der Tat getrieben hat.
Die Sprünge durch die Zeit und zwischen den beiden Protagonisten wurde aber sehr gut gekennzeichnet, sodass man als Leser keinerlei Probleme hatte sich in dem Buch zurecht zufinden.

Das Buch spricht auch noch ein ganz anderes Thema an und zwar der immer noch bestehende Fremdenhass in Deutschland. 
Die Vorurteile gegen Menschen, die eine andere Hautfarbe habe, eine andere Herkunft haben, die sich anders Kleiden.
Sie sind oft noch der Sündenbock für viele, weil ihr Leben nicht so verläuft wie man es sich selbst wünscht und man braucht jemanden der Schuld daran ist.
Ich finde es schlimm, dass es hier immer noch ein so großes Problem ist und es wird auch immer ein Problem bleiben, da die Konsequenzen teilweise einfach lächerlich sind und die Täter auch nichts daraus lernen.

In dem Buch ertappt sich Frank Petersen auch immer wieder selbst dabei, wie er Menschen nur aufgrund ihre Herkunft gleich vorverurteilt und man fragt sich als Leser, ob man da auch selbst nicht zu schnell handelt.

Alles in einem hat mich das Buch einfach wieder gefesselt und in seinen Bann gezogen, sodass ich nicht mehr aus der Hand legen konnte und ich kann es jedem wirklich nur empfehlen.

Fazit:

Das Buch bekommt von mir verdiente...


Ein ganz großes Dankeschön an den benevento Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Die Rechte an Klappentext, Autorenbild und Cover liegen alleine bei dem Verlag und dem Autoren






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden