Sonntag, 27. Oktober 2019

Die Sonne über Berlin Nebelwände

Endlich komme ich dazu euch einen wirklich tollen Krimi vorzustellen auch wenn das Ende einen Hacken hatten, hoffe ich jedoch das ich viele von diesem Buch überzeugen kann.

Rezension Die Sonne über Berlin Nebelwände



Buchdetails:

ISBN: 9783981610734
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 387 Seiten
Verlag: Martini & Loersch Verlag
Erscheinungsdatum: 13.10.2018

Klappentext:

In einem deutschen Herbst, in dem die Sonne sich rar macht und Nebelwände die Sicht verstellen, fliegt ein Kosmetiklabor in die Luft. Der Chefchemiker ist mit Scherben gespickt und seine Forschungsdaten verschwunden. Kommissar Dahlberg- mittelgroß, mittelschwer,mittelblond- tippt auf Wirtschaftsspionage und ist den Fall auch gleich wieder los. Zur gleichen Zeit bekommt sein Alter Ego und früherer Partner einen letzten Geheimdienstauftrag. Als zwei Frauenleichen ins Spiel kommen, beide nackt und mit Säure unkenntlich gemacht, ahnt keiner von beiden, mit welchen Dunstkreisen sie es zu tun bekommen.

Autorin:

Carla Kalkbrenner wurde in Dresden geboren und ist bei Potsdam aufgewachsen zwischen Büchern und Seen. Journalistik hat sie in Leipzig studiert und wohnt mittlerweile in Berlin, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Inhalt:

Ein Chemielabor fliegt in die Luft und für Kommissar Dahlberg ist der Fall klar, es ist nicht seiner. Doch dann kommen noch zwei Frauenleichen dazu und alles ändert sich.

Erster Satz:

Hauptkommissar Eberhard Dahlberg, mittelgroß, mittelschwer, mittelblond, genannt Hardy, stand un der Markise des Cafés RECHT SICHER und rauchte.

Meine Meinung:

Als das Buch bei mir angekommen ist, musste es sich leider eine Weile auf meiner SUB schlafen, doch dann habe ich es wieder geweckt und wurde überrascht und enttäuscht zugleich.

Als Erstes kommen wir zu Cover. Es ist mehr oder weniger nichtssagend, es zeigt Berlin hinter einer Nebelwand, also passt es iwie zum Titel aber der Titel naja ich hätte mir einen anderen gewünscht der eher zu dem Fall gepasst hätte, oder besser gesagt wo der Fall besser wiedergespiegelt wird.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd und spannend und nach kurzer Zeit wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, man wollte immer wissen wie es nun weiter geht und was einen nun erwartet und wie alles zusammenhängt.

Was mich persönlich gestört hat war die Nebenstory von Dahlbergs altem Freund Alexander.  Sie kam erstes immer ganz plötzlich in die Story rein, dass man als Leser erstmal seine Gedanken wieder umsortieren musste (was mich persönlich sehr gestört hat) und auch fand ich seine Geschichte jetzt nicht so interessant und hab sie deshalb mehr oder weniger auch überflogen. Auch bin ich mit Alexander überhaupt nicht warm geworden, er ist für mich einfach ein Eisklotz.

Kommen wir jetzt aber auch zur Hauptstory
Kommissar Dahlberg ist jetzt auch nicht mein Lieblingsprotagonist aber er war ein interessanter Kommissar.
Am Anfang hat man als Leser das Gefühl das er sich gerne vor etwas drücken würde, doch dann als der Krimi an Fahrt aufnimmt kommt auch der Kommissar in Fahrt und man will einfach nur wissen wie es weiter geht.
Ich finde mit Kommissar Dahlberg hat die Autorin einen spannenden neuen Protagonisten geschaffen, aber auch die Nebenfiguren sind wirklich liebevoll ausgearbeitet und wer am Ende dann auch noch der Täter war damit habe ich wirklich nicht gerechnet.

Nur war das Ende auch nicht wirklich nicht so meins, ich muss sogar fast sagen,dass das Ende diesen guten Krimi versaut hat :/ 
Ich finde es immer schade, aber wenn dann plötzlich alles schlag auf schlag geht und man als Leser plötzlich schwer die Handlung nachvollziehen kann.

Aber ansonsten kann ich bei dem Krimi wirklich nicht meckern und kann ihn auch witer empfehlen.

Fazit:

Das Buch bekommt von mir...

Ein ganz großes Dankeschön an den Martini & Loersch Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Die Rechte an Cover, Klappentext und Autorenbild liegen allein bei der Autorin und dem Verlag 

2 Kommentare:

  1. Huhu Teresa,

    Krimis sind ja so gar nicht meins. Der kling aber echt spannend und es freut mich sehr, dass er dir gefallen hat. :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunny :)

      Der Krimi hat mich auch positiv überrascht.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden