Montag, 19. August 2024

Kitty Carter Dämonenkuss (Band 1)

 Kommen wir heute endlich wieder zu einer Rezension und zwar zu einem Buch, dass ich schon um Juli gelesen habe und wo ich beschlossen habe die Reihe nicht mehr fortzusetzen. Warum? Das erfahrt ihr jetzt.

Rezension Kitty Carter Dämonenkuss (Band 1)


Buchdetails

ISBN:9783985951123
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Gebundenes Buch
Umfang:312 Seiten
Verlag:Nova MD
Erscheinungsdatum:26.07.2022

Klappentext

London, 1862.

Die 49-jährige Kitty Carter hat in ihrem Leben auf Liebe und Familie verzichtet, um als Frau einem Beruf nachgehen zu können. Sie arbeitet als unscheinbare Bürokraft bei der City of London Police. Ihr Talent für treffgenaue Vorahnungen ist das Einzige, was ihr den öden Alltag versüßen- bis sie das erste Mal stirbt und überraschend von Gott persönlich einen Auftrag erhält. Das ist ihre Chance auf ein zweites Leben.

Zurück aus dem Jenseits lenken ihre neu gewonnene Abenteuerlust und ungeahnte Begierden Kitty zunehmend von ihrer eigentlichen Aufgabe ab: der Jagd nach einem mörderischen Dämonen. Während Kitty der Spur aus Leichen folgt, geraten die Grundfesten ihres Seins weiter ins Schwanken und sie muss sich fragen: Wie göttlich ist ihre Mission wirklich?

Autorin

Jana Paradigi wurde 1972 in München geboren und wohnt mittlerweile im schönen österreichischen Alpenland. Sie studierte Informatik der Neuen Medien. 2005 konnte sie bereits ihre erste Veröffentlichung feiern und mittlerweile hat sie über dreißig Romane veröffentlicht.

Inhalt

Kitty stirbt unverhofft und bekommt noch unverhoffter eine Aufgabe von Gott, die es ihr ermöglicht als Dämon wieder zurück auf die Erde zu kommen. Doch hier kommen unverhofft neue Hürden auf sie zu. 
Und irgendwann stellt sie sich die Frage, wem kann sie überhaupt trauen.

Erste Frage

Kitty Carter betrachtete die Halbseligkeiten des Toten und hatte so eine Ahnung, dass die Ursache für sein Ableben eine Person war, die einen mintfarbenen Hut trug und gerne an Blumen roch.

Meine Meinung

Als das Buch bei mir ankam, habe ich mich sehr darüber gefreut und ich war sehr gespannt darauf wie es mich überzeugen wird. Leider hatte es so die eine oder andere Thematik die mich eher mit Stirnrunzeln zurück gelassen hat.

Kommen wir aber als erstes zum Cover. Ich finde es wirklich sehr ansprechend und es hat irgendwas düsteres an sich. Es springt einem auch direkt ins Auge und es macht neugierig.

Der Schreibstil der Autorin, fand ich sehr gut und auch angenehm zu lesen. An manchen Stellen hat es mich sehr gut gefesselt an anderen eher weniger, aber das war dann tatsächlich Thematik abhängig.

In ihrem Vorwort erwähnt die Autorin welche Themen angesprochen werden und normalerweise überfliege ich es, denke so jaja mich hat sowas noch nie getriggert bzw ich habe es noch nie so schlimm gefunden, dass es mich gestört hätte.
Tatsächlich war es in diesem Buch aber zum ersten Mal so.

Ich bin jetzt nicht wirklich Religiöse oder so. Aber ich habe meinen Glauben. Relativ früh kommt dann der Tod von Kitty und die Darstellung des Himmels, hatte für mich einen Beigeschmack. Teilweise hat es mich auch unfassbar gestört und ich hätte das Buch gerne manchmal abgebrochen, weil es mir einfach zu negativ war. Ich hatte schon öfters Bücher mit Himmel, Hölle, Gott, Dämonen usw, aber tatsächlich hat mich noch nie so eine Darstellung gestört wie in diesem Buch und deshalb werde ich die Reihe auch nicht vorsetzen.

Kommen wir nun aber zu unserer Protagonistin Kitty. Sie war mir Anfang wirklich sehr sympathisch, aber irgendwann war ihr Verhalten nur noch schräg. Klar, wurde sie mit ihrem zweiten Leben und ihrer Aufgabe ins kalte Wasser geworfen, gerade weil man ihr bestimmte Dinge einfach verschwiegen hat. Aber irgendwann hatte ich nicht das Gefühl, dass meine Protagonistin 49 Jahre alt ist sondern eher Mitte zwanzig, die alles ausprobiert und alles mitnehmen möchte.

Die Dämonensache an sich fand ich spannend, aber dann war doch an der einen oder anderen Ecke ein kleiner oder doch sehr großer Hacken. Manche Sache waren sehr gut umgesetzt, manche eher weniger. 

Die anderen Dämonen, die Kitty kennen lernt. Sind für mich teilweise nicht wirklich vertrauenswürdig und Kitty geht mir dann doch immer viel zu naiv an die ganze Sache hin und anstatt sie sich ihrer besten Freundin oder irgendjemand bekanntes anvertraut, stößt sie so gefühlt allen vor den Kopf, schmeißt ihr komplettes altes Leben über Board und verduftet.

Alles in einem konnte mich die Autorin teilweise abholen und teilweise leider nicht.

Fazit

Das Buch bekommt von mir...


Ein Dankeschön geht an den NovelArc Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar

Die Rechte an Klappentext und Cover liegt alleine bei dem Verlag und der Autorin 






2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Teresa,
    ich muss zugeben, dass ich ein kleiner Coverkäufer bin. Dieses Cover hier hätte mich, auf den ersten Blick, auch von sich überzeugen können.

    Auch verhält es sich bei mir mit Triggern ähnlich. Wenn sie vorne im Buch erwähnt werden ist die Chance, dass ich sie lese recht groß. Werden sie erst weiter hinten aufgeführt, dann blättere ich meist nicht bis zur entsprechenden Seite. Meist springe ich auf Triggerinhalte nicht so intensiv an. Daher wäre ich, wie du auch, wohl in eine ähnliche Falle gelaufen ;o)

    Ich verstehe gut, dass du aus den genannten Punkten schon Probleme mit dem Weiterlesen hattest. Darüber hinaus finde ich aber auch die weiteren erwähnten Kritikpunkte nachvollziehbar.

    Schade, dass es mit diesem Buch nicht geklappt hat. Bei der Masse an Büchern, die wir lesen, kann aber vermutlich auch nicht immer alles funktionieren (leider :o)) Ich drücke fest die Daumen, dass das nächste Buch dann wieder ein Volltreffer wird.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      Ja, das Buch ist mit seinem Cover ein wirklicher Eye-Catcher.

      Ohja, ich finde Trigger-Warnungen gehören immer an erster Stelle, an der letzten Seite ist es allgemeiner Quatsch. Weil soweit ich mich erinnern kann hab ich immer bisher nur das Vorwort gelesen, aber das Nachwort so gut wie nie.

      Ich finde es auch schade, dass ich mit dem Buch nicht warm geworden bin. Aber ich muss sagen mittlerweile schaffe ich es auch zu sagen, eine Reihe nicht weiter fortzusetzen, wenn mir der erste Teil nicht zu 100% zusagt. Mein früheres Ich hätte bestimmt der Reihe noch ne Chance gegeben und wäre dann trotzdem enttäuscht gewesen.

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen

Ab dem 25.Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
Durch das Kommentieren dieses Beitrages werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Die Daten werden ohne eure ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ihr eure Kommentar postet, werden diese Daten gespeichert. Sobald ihr auf den Kommentieren-Button klickt, erklärt ihr euch damit als einverstanden